Layer schließen

Unsere Historie

Die ProTect Versicherung AG an sich ist mit ihrer Gründung im Jahr 2009 zwar ein noch recht junges Unternehmen, das aber dennoch über langjährige Erfahrungen in dem Bereich der Absicherung von Finanzierungswünschen verfügt. Dieser Geschäftszweig ist für uns in der Tat nicht neu – er ist lediglich die konsequente Fortsetzung einer erfolgreichen Geschäftsstrategie innerhalb des Konzerns, dem wir angehören – der Unternehmensgruppe der Provinzial Rheinland.

Bereits in den 60er Jahren bot die Provinzial den Kunden ihrer Vertriebspartner für die Absicherung von Konsumentenratenkrediten eine Restkreditlebensversicherung an. Diese Form der Absicherung erfreute sich sehr schnell bei Kreditnehmern großer Beliebtheit, war sie doch eine einfache Möglichkeit, Angehörige ohne eingehende Gesundheitsprüfung und zu günstigen Beiträgen vor den finanziellen Folgen im Falle des vorzeitigen Ablebens zu schützen.

Doch schon bald darauf entwickelte sich im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Krediten insbesondere die Nachfrage nach der Absicherung des eigenen Arbeitseinkommens. Daher ergänzte die Provinzial in den 70er Jahren die Restkreditlebensversicherung und bot interessierten Kunden die Absicherung ihrer Kreditraten im Falle vorübergehender Arbeitsunfähigkeiten an, die ebenfalls in kurzer Zeit großen Absatz fand.

Die 90er Jahre waren in der Bundesrepublik Deutschland insbesondere von einem stetigen Anstieg der Arbeitslosenzahlen geprägt. Das wiederum bedeute für Kreditnehmer ein erhöhtes Risiko von Überschuldung, falls aufgrund des Verlustes ihrer Beschäftigung ein Teil des Einkommens fehlte. In Folge dieser wirtschaftlichen Entwicklung entstand auch hier die Nachfrage nach einer effektiven Absicherung, die die Provinzial Rheinland im Jahr 2003 ihren Kunden schließlich ermöglichte. Diese Absicherung umfasste, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, sogar die Einstellung von selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeiten aus wirtschaftlichem Grund.

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach diesen Absicherungen, verbunden mit einem hohen Bedarf an flexiblen Lösungen, wurde daher dieser Geschäftszweig in einem eigenständigen Unternehmen eingebracht; die Geburtsstunde der ProTect Versicherung AG.